At the entrance to the northern Wallhalbinsel, directly across from the historic old town of Lübeck a new hotel will be built on the site of an unassuming former warehouse. Above all the project will become a contemporary place of hospitality for all visitors. Furthermore, the structure and atmosphere of this former cargo terminal will be respected and rejuvenated. Architectural elements such as the shallow pitched roof with generous projecting eaves and the suspended walkways are adopted and reinterpreted. The motif of the loading platform transitions into a terrace, which then opens up with an inviting staircase towards the city.

The height of the building corresponds to the neighbouring context and the brickwork gable façades echo the surrounding sheds. Their representative design forms a striking gesture that expresses respect for historical substance combined with a contemporary generosity. These gable walls are connected by a horizontal band in the form of the plinth, so that the building resembles a large barge on which red hotel rooms are stacked like containers. Here the hybrid construction of the building becomes legible, with prefabricated timber modules placed onto a massive substructure. With this construction method and the use of timber as a CO2-neutral building material, the design stands for a conscious use of resources.

The entrance which is oriented towards the interior of the peninsula leads the guest into a horizontally proportioned reception area. From there, the room opens vertically to a full height, daylit atrium. Alternating visual relationships between lobby, atrium, bar area and harbour accompany the movement through the ground floor. The conclusion of this promenade is the fully glazed restaurant with terrace and view towards the old town. In the atrium an open staircase leads to the hotel floors. The rooms themselves are simple and constructed fully in timber; the balconies offer the guests a wonderful panorama over the city of Lübeck.

brief

  • Hotel with restaurant, conference rooms and gym

client

  • PIH Entwicklungs- und Erschließungsgesellschaft mbH in Zusammenarbeit mit PRIMUS developments GmbH und DSBC Immobilien GmbH

data

  • gross floor area: 9.260 m²
  • competition: 2019

Am Eingang zur nördlichen Wallhalbinsel, gegenüber der historischen Altstadt von Lübeck, entsteht auf einem Grundstück, auf dem sich früher ein einfaches Lagerhaus befand, ein neues Hotel. Zuallererst wird hier für den Besucher ein zeitgemässer Ort der Gastlichkeit errichtet. Darüber hinaus soll die Struktur und Atmosphäre dieses ehemaligen Güterumschlagplatzes respektiert und fortgeschrieben werden. Vorgefundene architektonische Elemente wie das flach geneigte Satteldach mit breitem Überstand oder die abgehängten Laubengänge werden aufgegriffen und neu interpretiert. Das Motiv der Ladeplattformen geht in eine Terrasse über, die sich mit einer einladenden Freitreppe zur Stadt öffnet.

Die Gebäudehöhe gleicht der Nachbarschaft, die Giebelseiten in Mauerwerk spiegeln die benachbarten Schuppen. Ihre repräsentative Gestaltung bildet eine markante Geste, die Respekt vor der historischen Substanz mit zeitgenössischer Großzügigkeit verbindet. Diese Giebelseiten sind mit einem horizontalen Sockelband verbunden, sodass das Gebäude insgesamt einem großen Lastkahn gleicht, auf dem rot gefasste Hotelzimmer wie Container lagern. Hier wird die Hybridkonstruktion des Gebäudes lesbar, bei der vorgefertigte Holzmodule auf einem massiven Unterbau gestapelt werden. Mit dieser Bauweise und dem Einsatz des CO2-neutralen Baumaterials Holz steht der Entwurf für einen bewussten Umgang mit Ressourcen.

Der zum Innern der Halbinsel orientierte Eingang führt den Gast in einen horizontal proportionierten Empfangsbereich. Dann öffnet sich der Raum vertikal zu einem gebäudehohen, tagesbelichteten Atrium. Wechselnde Blickbeziehungen zwischen Lobby, Atrium, Barbereich und Hafen begleiten die Bewegung durch das Erdgeschoss. Schlusspunkt dieser Promenade bildet das voll verglaste Restaurant mit seiner Terrasse und Blick auf die Altstadt. Im Atrium gelangt man über eine Freitreppe in die Hotelgeschosse. Die Zimmer selbst sind einfach und ganz in Holz gehalten, der vorgelagerte Austritt bietet dem Gast ein wunderbares Panorama über Lübeck.

Aufgabe

  • Hotel mit Restaurant, Konferenz- und Fitnessbereich

Bauherr

  • PIH Entwicklungs- und Erschließungsgesellschaft mbH in Zusammenarbeit mit PRIMUS developments GmbH und DSBC Immobilien GmbH

Daten

  • Bruttogeschossfläche: 9.260 m²
  • Wettbewerb: 2019