The former Telekom high-rise will be converted from a structure for office use into one for residences. Through its scale and presence, the building stands in stark contrast to its surroundings. Nevertheless, the decision to preserve the tower and avoid demolition makes sense: on the one hand, a sustainable solution is reached if the primary structure of the existing building and thus the ‘grey energy’ contained in its reinforced concrete components can be preserved and reused; on the other, this construction form – ie a tower - offers a different kind of sustainability if it can be put to residential use in a densely populated city that has generous green spaces.

Two new, freely positioned linear structures respond to the surroundings on an urban planning level through their volumes and profiles. At the same time, they establish connection to the solitary high-rise by means of their scale and materiality, while the design of open spaces integrates the ensemble with the overall urban landscape.

The redesign of the office tower is carried out through minimal interventions: all of new floor layouts correspond to the existing structural grid. Further, large residential units can be extended by combination with their neighbouring ones or they can be divided into smaller units. So in addition to the required composition of flats, many further variations are possible.

The dominance of the office tower is counteracted by colour, materiality and detail. A screen of loggias is added to the long sides of the high-rise, extending each apartment with an exterior space that can be adapted according to individual needs. The screen lends a lighter appearance to the building while at the same time revealing the variety of uses behind. The balustrades pick up the various colour shades of the adjacent park and the foldable glazing of the winter gardens appears to set the façade in motion. The shimmer of the overall image works in correspondence with the atmosphere of the surrounding urban landscape.

brief

  • Development of a residential quarter with day-care centre and commercial units, an existing 16-storey office high-rise is converted for residential use

client

  • BPD Immobilienentwicklung GmbH

data

  • gross floor area: 41.000 m²
  • competition: 2019, 1st prize

project team

Julia Blasius

Katja Correll

Maria Angela Fernandez Rosas

Nan Liu

Lucia Martinez Estefania

Emanuela Mendes

Katarina Petrovic

Marco Rabaglino

Saskia Vendel

Das ehemalige Telekom-Hochhaus wird von einem Bürohaus in ein Wohnhaus umgewandelt. Der Gebäudekörper steht in Maßstab und Präsenz im Kontrast zu seiner Umgebung. Gleichwohl ist die Entscheidung, das Haus zu erhalten sinnvoll: Zum einen sprechen dafür Aspekte der Nachhaltigkeit, wenn die Primärkonstruktion des Bestands und damit die in den Stahlbeton-Bauteilen enthaltene „Graue Energie“ erhalten und wiederverwendet werden kann. Zum anderen bietet diese Bauform eine zukunftsfähige Lösung für eine verdichtete Stadt mit großzügigen Grünräumen. Das Gebäude wird durch die neue farbige und belebte Fassade in den städtischen Kontext integriert.

Zwei frei platzierte Zeilenbauten vermitteln auf städtebaulicher Ebene, indem sie mit ihren Volumina und ihrem Profil auf die Umgebung eingehen und über Maßstab und Materialität eine Verbindung zum Hochhaussolitär herstellen. Die übergreifende Freiraumgestaltung macht das Ensemble als Teil des Stadtraums erlebbar: Das Dach des umgebauten Technikgebäudes wird über Sitzstufen mit dem Gelände verbunden und als Gemeinschaftsraum aktiviert, der Hochhaussockel mit einem Wiesengarten für Anwohner nutzbar gemacht.

Die Dominanz des Bürohochhauses wird durch Farbe, Materialität und Detail gebrochen. Die Umgestaltung erfolgt durch minimale Eingriffe. So orientieren sich im Innern alle Wohngrundrisse am bestehenden Stützraster, große Einheiten können um Nachbarwohnungen erweitert oder in kleinere unterteilt werden, so dass neben dem geforderten Wohnungsmix eine Vielzahl von Typen möglich ist.

An den Längsseiten wird dem Baukörper jeweils ein Screen aus Loggien hinzugefügt, die jede Wohnung um einen individuell bespielbaren Außenraum erweitern. Der Screen verleiht dem Gebäude eine leichtere Anmutung und macht die Vielfalt der Nutzungen sichtbar, die Brüstungen nehmen Farbtöne des angrenzenden Parks auf, faltbare Verglasungen für Wintergärten bringen die Fassade zusätzlich in Bewegung. Das flirrende Gesamtbild, das hieraus entsteht, korrespondiert mit der Atmosphäre der umgebenden Stadtlandschaft. Ästhetisch wie programmatisch dringt die Lebendigkeit des Parks in das Haus.

Aufgabe

  • Entwicklung eines Wohnstandorts mit Kindertagesstätte und Gewerbeanteil, ein bestehendes 16-geschossiges Bürohochhaus wird zur Wohnnutzung umgestaltet

Bauherr

  • BPD Immobilienentwicklung GmbH

Daten

  • Bruttogeschossfläche: 41.000 m²
  • Wettbewerb: 2019, 1. Preis für das Hochhaus (Realisierungsteil) sowie 1. Preis für den Städtebau (Ideenteil)