© Jan Bitter

Der Unternehmenssitz des Gebäudesystemtechnikherstellers Gira im bergischen Radevormwald wurde in den vergangenen Jahrzehnten stetig erweitert. Da die Kapazitäten am bisherigen Standort nun ausgeschöpft sind, haben Sauerbruch Hutton an einem weiteren Standort einen neuen Gebäudekomplex entwickelt, in dem die vier Hauptbereiche Innovation, Produktion, Logistik und Versand optimal gebündelt werden.

Das Raumkonzept bietet die Möglichkeit, diese vier Bereiche jeweils unabhängig voneinander zu erweitern. Die architektonische Struktur ist so flexibel konzipiert, dass sie nach Bedarf von zunächst 30.000 m² auf insgesamt 50.000 m² BGF wachsen kann und sich damit an die weitere Entwicklung des Unternehmens anpassen kann.

Die vier Bereiche teilen sich eine zentrale Erschließungsachse, die auch in zukünftigen Entwicklungsstadien Bestand haben wird. Der Bürobereich liegt über der Produktionshalle, deren Dach von einem modularen Raster von Oberlichtern überzogen ist. Diesem Raster entsprechend bilden die Büros Lichthöfe. Bei Erweiterung eines der beiden Bereiche kann das Raster fortgeschrieben und somit stets in gleicher Weise Tagesbelichtung und Außenbezug für sowohl Halle als auch Büros gewährleistet werden.

Als alles verbindendes Element wird ein Mezzanin mit teilweise offenen Ebenen in die Halle eingehängt, das räumliche, visuelle und funktionale Beziehungen zwischen den Bereichen herstellt. Ein zentraler Konferenzbereich steht dort Entwicklern, Produktionsmitarbeitern und Besuchern gleichermaßen zur Verfügung.

© Jan Bitter
© Sauerbruch Hutton
© Jan Bitter
© Jan Bitter
© Jan Bitter
© Jan Bitter

Aufgabe

  • Unternehmensstandort mit Entwicklung, Produktion und Logistik

Bauherr

  • GIRA Giersiepen GmbH + Co.Kg.

Daten

  • Bruttogeschossfläche: 30.640 m²
  • 2014 — 2019

Projektteam