arc en rêve centre d’architecture, Bordeaux

WYSIWYG wurde zunächst in der Architectural Association in London installiert und dann in anderen Orten in der ganzen Welt gezeigt. Abgesehen von der Präsentation unserer Bauten und Projekte versuchte diese Ausstellung auch, mit ihrer Installation die den Arbeiten zu Grunde liegenden architektonischen und räumlichen Ideen zu demonstrieren. Der ironische Titel What You See Is What You Get spielt auf unser Interesse an der Mehrdeutigkeit zwischen visuellem und physischem Raum an, die der Besucher selbst in der Installation erfahren soll.

Die Decke der Galerie war mit einem Feld verschiedener Grüntöne belegt, die ihre Fläche bereits optisch moduliert und dreidimensional erscheinen lässt. Eine in der Ausstellungsfläche angeordnete Serie von Spiegeltischen reflektiert Fragmente dieses Feldes auf Tischhöhe, so dass eine Reihe horizontaler Bilder in zwei Dimensionen im Raum zu schweben schien. Weiterhin konnte man durch kleine Blicköffnungen durch diese Farbflächen hindurchsehen, um stereoskopische Bilder gebauter Räume zu entdecken, die vollkommen wirklich und dreidimensional erscheinen. Um diese Tische herum waren die Wände dicht mit Informationen belegt: Ungefähr 150 Zeichnungen, Modellfotos und Texte beschreiben die verschiedenen Aspekte der Arbeiten – ohne zwischen fertigen oder nicht fertig gestellten Projekten zu differenzieren.

Aufgabe

  • Sauerbruch Hutton Wanderausstellung

Daten

  • 1999