Ein erfahrenes Team von insgesamt 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bildet die wichtigste Ressource unseres Büros. Wir arbeiten eng vernetzt und interdisziplinär in intensivem dialogischem Prozess. Diese jahrelang praktizierte, offene und egalitäre Arbeitskultur findet ihre Entsprechung in einer dynamischen Unternehmensstruktur. Die Verantwortung für das Büro wird von 16 Partnern und 10 Assoziierten geteilt. Diese breite Basis schafft ein kräftiges und sehr bewegliches Arbeitsumfeld, in dem unsere gemeinsamen Werte bewahrt und weiterentwickelt werden.
mitarbeiter · innen
- head of finance
- head of interior design
- senior BIM management
- quality management timber construction
- head of model making
- head of digital infrastructure
- facility management
- personal assistant
- quality management sustainability
- BIM management
- project management
- industrial designer
- quality management facades
- quality management materials and finishes
- head of communications
- head of digital
- managing board
- partner
- partners · directors
- executive group
- design group
- realisation
- business development
- digital infrastructure
- finance
- human resources team
- legal team
- office management
- project quality team
- communications
- product design
- model workshop
Herman Appelros
architectural assistant
Julia Blasius
Daniel Böhm
administration
head of digital infrastructure
digital infrastructure
Sarah-Marie Brandebusemeyer
administration
Farah Khattab
architect
bauzeichner:in
Philipp Koch
Celia Landry
architect
senior architect
Bettina Magistretti
Claus Marquart
architect
facility management
Anna Luise Pfau
product designer
product design
Alexandra Trixner
architect
business development
auszeichnungen (auswahl)
2021 Deutscher Holzbaupreis · Berlin Metropolitan School 2020 THE PLAN AWARD · M9 Venedig-Mestre 2019 Deutscher Holzbaupreis · Woodie, Hamburg 2017 Wohnbau Preis Hamburg · Woodie, Hamburg 2015 Deutscher Architekturpreis · Immanuelkirche, Köln 2015 Deutscher Holzbaupreis · Immanuelkirche, Köln 2013 Gottfried Semper Architekturpreis 2012 Energy Performance + Architecture Award 2011 Best Tall Building Worldwide · KfW Westarkade, Frankfurt 2011 Holcim Award for Sustainable Construction · Low2No, Helsinki 2010 Premio de Honor Internacional de Construcción Sostenible de Castilla y León 2003 Fritz Schumacher Preis für Architektur 1998 Erich Schelling Architekturpreisoffene stellen
InnenarchitektIn (+5 Jahre)
Wir suchen:
Wir suchen eine/n talentierte/n und erfahrene/n InnenarchitektIn mit mehr als 5 Jahren Erfahrung, um unser Interieur-Team zu verstärken. Der/die ideale KandidatIn ist kreativ, detailorientiert und leidenschaftlich daran interessiert, Ideen in die Realität umzusetzen. Sie sollten ein unkonventioneller Denker mit einem ausgeprägten ästhetischen Gespür und einem tiefen Verständnis des Designprozesses von der Konzeption bis zur Ausführung sein.
Hauptaufgaben:
- Entwickeln und Umsetzen von Designideen von ersten Studien bis hin zu detaillierten Bauunterlagen unter Verwendung verschiedener grafischer Techniken, einschließlich handgezeichneter und digitaler Visualisierungen
- Erstellen von Präsentationen für Kunden, sowie planerischen Zeichnungen und Bauunterlagen und dabei sicherstellen, dass alle relevanten Bauvorschriften eingehalten werden
- Zusammenarbeit mit Projektleiter-innen zur Bewältigung von Designideen im Hinblick auf deren Umsetzbarkeit, während das ursprüngliche Designkonzeption gewahrt bleibt
- Arbeiten in einem internationalen und vielfältigen Umfeld
Erforderliche Qualifikationen:
- Minimale Berufserfahrung von 5 Jahren als InnenarchitektIn
- Starke Designaffinität mit der Fähigkeit, Konzepte von den ersten Studien bis hin zur detaillierten Bauausführung zu entwickeln und umzusetzen
- Fähigkeit, Designs im Rahmen eines Designteams unter der Leitung von Partnerinnen und Projektleiter-innen zu entwickeln
- Nachweisliche Kenntnisse in verschiedenen Bau-Typologien, einschließlich Gewerbe-, Wohntypologie und kultureller Programme
- Außergewöhnliches ästhetisches Gespür und Designtalent sind unerlässlich, ebenso wie eine starke Fähigkeit zur Farbabstimmung
- Erfahrungen mit CAD, Rhinoceros, Adobe Creative Suite (Ps, Ai, Id) und Revit.
- TeamplayerIn, die herausfordernde Situationen meistert und zuverlässig Fristen einhalten kann
- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich. Gute Englischkenntnisse sind sehr wünschenswert.
Was Wir bieten:
- Eine dynamische und soziale Arbeitsumgebung mit regelmäßigen Veranstaltungen und Aktivitäten
- Ein diverses Team mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Nationalitäten und Hintergründen
- Eine wettbewerbsfähige Vergütung basierend auf Erfahrung und Qualifikationen
- „Lunchit“ digitale Essensgutscheine
- Flexible Arbeitszeiten, einschließlich der Möglichkeit von Homeoffice-Optionen
- Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierewachstum
Standort:
Berlin – Diese Position ist eine Vollzeitstelle in unserem Berliner Büro.
Bewerbungsprozess:
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen, einschließlich Lebenslauf, Portfolio und Motivationsschreiben, per E-Mail an jobs@sauerbruchhutton.com. Wir werden Bewerbungen fortlaufend prüfen und Sie kontaktieren, wenn Ihr Profil unseren Anforderungen entspricht. Wir möchten die Die Position baldmöglichst besetzen; die Stellenanzeige bleibt aktiv, bis der/die geeignete KandidatIn gefunden ist.
Vielfalt & Inklusion: Bei Sauerbruch Hutton ist Vielfalt in unseren Kernwerten verankert. Wir verstehen, dass ein reiches Zusammenspiel von Kulturen und Perspektiven unser Team, unsere Projekte und die von uns gestalteten Umgebungen bereichert. Wir sind stolz darauf, ein Arbeitgeber mit Chancengleichheit zu sein, der sich der Schaffung eines inklusiven Arbeitsplatzes für alle verschrieben hat, unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter, Staatsbürgerschaft, Familienstand, Behinderung oder Geschlechtsidentität.
Wir würden uns freuen, wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen!
Wir suchen
Zur Verstärkung unseres Teams in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Eintrittsdatum eine:n Mitarbeiter:in für das Büro-übergreifende BIM-Management.
Ihre Aufgabe wird sein
Ihre Aufgabe wird der Aufbau bzw. die (Weiter-) Entwicklung der bürospezifischen Standards und Strukturen für alle BIM- und Revit-Prozesse. Im Dialog mit unseren Mitarbeiter:innen und Partner:innen werden Sie unsere Revit-Familien-Bibliothek, unsere grafischen Standards, unsere Revit-Templates für 2D-Ableitungen und andere Anwendungen sowie unsere BIM- und Revit Workflows weiterentwickeln, langfristig implementieren, fortlaufend dokumentieren und in einem Handbuch zusammenfassen.
Das bringen Sie mit
Sie verfügen über sehr gute Revit-Kenntnisse und haben umfangreiche Erfahrung in der Umsetzung anspruchsvoller architektonischer Projekte und die Anforderungen an die BIM-Modelle und 2D-Ableitungen in allen Leistungsphasen. Sie haben ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und arbeiten eigenständig und strukturiert und können Entscheidungsprozesse effektiv managen. Sie haben gute bis sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Wir bieten
Wir bieten ein kreatives Arbeitsumfeld. Wir sind international, divers und inklusiv und arbeiten kollegial und mit Teamgeist. Wir bieten eine Festanstellung in Vollzeit mit guter Entwicklungsmöglichkeit, flexiblen Arbeitszeiten und anteilsweisem Home Office.
Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Projektportfolio per e-mail an jobs@sauerbruchhutton.com
Für das Baumanagement verschiedener anspruchsvoller nationaler und internationaler Projekte suchen wir ab sofort engagierte Kolleginnen und Kollegen in unserem Realisierungsteam in Berlin. Neben einem kreativen Arbeitsumfeld und einem sehr kollegialen Teamspirit bieten wir gute Entwicklungsmöglichkeiten und eine Festanstellung in Vollzeit.
Wir suchen:
erfahrene Architekt:innen / Bauingenieur:innen
mit mindestens drei Jahren relevanter Berufserfahrung im Bereich Ausschreibung, Vergabe und Objektüberwachung.
Sowie:
junior Architekt:innen / Bauingenieur:innen
Dialogisches und selbstständiges Arbeiten im Team, souveränes Auftreten und Spaß am Umgang mit Zahlen sind Voraussetzung. Kenntnisse in einem Ausschreibungsprogramm und Grundkenntnisse in Revit sind wünschenswert. Sicherheit im Umgang mit der deutschen Sprache (CEFR Niveaustufe C1) ist erforderlich, gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.
Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Projektportfolio per e-mail an: fhe@sauerbruchhutton.com
Für verschiedene Projekte suchen wir zur Unterstützung unseres Teams ab sofort
eine:n Architekt:in mit mindestens 5 Jahren Erfahrung in der Bearbeitung anspruchsvoller Projekte.
Voraussetzungen:
- exzellente Entwurfsfähigkeit und hohe Kreativität
- hohe Kompetenz in den Leitungsphasen 2-5
- Teamgeist und Einsatzbereitschaft
- sehr gute Kenntnisse in Revit
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (min. C1)
Ihre Aufgaben:
- Entwurfsplanung
- Ausführungsplanung
Von Vorteil sind:
- sehr gute Kenntnisse in Grafik und 3D-Programmen (Rhinoceros)
- Kenntnisse in Französisch oder anderen Sprachen
Vertragsbedingungen:
- Beginn sofort möglich
- Vollzeit
- unbefristeter Vertrag
Kontakt:
Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Projektportfolio per e-mail an: jobs@sauerbruchhutton.com
Wir nehmen regelmäßig Pflichtpraktikanten in Vollzeit für die Dauer von wenigstens 4 Monaten auf. Wir erwarten herausragende Fähigkeiten in Entwurf, Modellbau und CAD/3D-Programmen.
Bitte richten Sie Ihre Praktikumsbewerbung an internships@sauerbruchhutton.com und geben Sie im „Betreff“ den gewünschten Zeitrahmen an, sowie den Hinweis, ob es sich um ein Pflichtpraktikum handelt.
Studenten:innen der Studienrichtung Produktdesign können ihre Bewerbung richten an: interior.design@sauerbruchhutton.com
kontakt
Sauerbruch Hutton
Lehrter Straße 57, Haus 2
D-10557 Berlin
Tel.: +49 - 30 - 39 78 21 - 0
Fax: +49 - 30 - 39 78 21 - 30
office@sauerbruchhutton.com
Communications:
Sabine Hertwig
Tel.: +49 - 30 - 39 78 21 - 25
comms@sauerbruchhutton.com